Eine holistische und kohärente DE&I Strategie dient als Grundlage für alle DE&I Maßnahmen, inklusive der internen und externen Kommunikation. Die Unternehmenskommunikation trägt dazu bei, diese Ziele und Positionierung nach innen und außen zu kommunizieren, um ein einheitliches Verständnis und eine klare Botschaft zu vermitteln. Wir unterstützen bei jedem Schritt in eurer DE&I Journey.
Am Anfang der DE&I Journey steht die Schaffung von Bewusstsein und Vermittlung der Relevanz für das Thema. Hier unterstützen wir gerne durch Workshops mit eurer Geschäftsleitung und Keynotes mit eurer Belegschaft, deren Erkenntnisse direkt und unmittelbar im Arbeitsalltag angewendet werden können.
Beim DE&I Audit gilt es herauszufinden, welche Maßnahmen bereits im Unternehmen verankert sind, welche es nachzuschärfen gilt und welche neu etabliert werden sollten. Um ein allumfassendes Bild zu erhalten, führen wir eine qualitative (Interviews) oder eine quantitative (Umfrage) Analyse mit euren Mitarbeitenden und/oder Führungsebene durch.
Anhand eures Status quo entwickeln wir eine individuelle und holistische DE&I Strategie für euer Unternehmen. Dabei steht im Vordergrund, wie Diversity, Equity & Inclusion zielführend und effizient in eurem Unternehmen integriert werden können. Mit unserem ganzheitlich strategischen Beratungsansatz etablieren wir Maßnahmen mit Weitblick, in allen Geschäftsbereichen und auf allen Führungsebenen.
Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen uns und eurem Unternehmen bezüglich jeglicher DE&I Themenstatt. Wir von ACI nehmen dabei die Rolle einer Sparring-Partnerin ein und challengen regelmäßig eure Maßnahmen sowie strategischen Entscheidungen.
Eine effektive interne Kommunikation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle eure Mitarbeitenden die Unternehmensstrategie verstehen und in die gleiche Richtung arbeiten. Wir unterstützen bei Kommunikation von Strategieänderungen und organisatorischen Veränderungen als Change Management Begleitung, trainieren eure Führungskräfte und entwickeln eine Employer Branding Strategie.
Eine konsistente DE&I Unternehmenskommunikation nach außen, die die strategischen Ziele und Werte des Unternehmens widerspiegelt, stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit eures Unternehmens. In diesem Rahmen führen wir DE&I Checks zu Branding- und Marketingmaßnahmen sowie Sensitivity Readings durch. In Partnerschaft mit Global Digital Women setzen wir spezifische Kommunikationskampagnen um.